Snake Skin Shoes

Snake Skin Shoes

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Der Blog als "Waffe" gegen das Unrecht

In immer mehr Ländern kommt es zu einer eingeschränkten Pressefreiheit. Berufliche Schreiber nutzen die Vielfalt der digitalen Medien, um sich trotzdem mitzuteilen. Doch auch immer mehr Hobbyschreiber greifen auf die Möglichkeiten, beispielsweise des Bloggens, zurück. So geschehen während der Grünen Revolution im Iran, als Blogger die Avantgarde des Widerstands bildeten. Mit dem Slogan "Ihr habt Waffen, wir haben Handys" zogen sie gegen das Unrechtregime von Ahmadinedschad vor. Dies geschah in der Mitte des Jahres, im Juni. Doch auch im Dezember, dem Ende, wird das Bloggen als Waffe gegen das Unrecht eingesetzt: In Aserbaidschan versuchen zwei junge Männer, Adnan Hajizadeh, 27, und der 31-jährige Emin Milli, die Bevölkerung aufzuwecken und sich am Kampf gegen die scharfen Kontrollen der Regierung in der Südkaukasusrepublik zu beteiligen. Aserbaidschan mutiert zu einer Einparteienrepublik mit nicht unabhängigen Medien. Dieser Entwicklung soll Einhalt geboten werden. Mit Hilfe von Facebook-Gruppen, organisierten Partys zur Aufklärung und dem Bloggen soll dies gelingen. 
Die Regierung sah diese Bewegung mit Argwohn, ließ die beiden Männer wegen einer Lapalie festnehmen. Ein Exempel sollte an ihnen statuiert werden. Zweieinhalb Jahre wurden es schließlich, trotz Bedenken der UN-Menschrechtskomission. In der Zeit während des Gefängnisaufenthalts arbeiteten beide weiter, schrieben weiterhin, lasen "hunderte Bücher". Dieses neue Wissen soll nun, nach Ablauf der Gefängnisstrafe, verbreitet werden. Einer Sache sind sich die beiden zu Vorbildern gewandelten Blogger Hajizadeh und Milli, der eigentlich Abdullayew heißt, allerdings bewusst: Sie werden von nun an noch mehr unter Beobachtung stehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen