Snake Skin Shoes

Snake Skin Shoes

Sonntag, 12. Dezember 2010

Klangmelodien: Musikalische Psychologie

Seine ersten großen Auftritte hatte William Fitzsimmons im Fernsehen - wenn auch nur zur Untermalung romantischer Szenen bei Grey's Anatomy oder im Hintergrund verschiedenster MTV-Produktionen. Schon bald schrieben Musikmagazine, wie etwa der Rolling Stone, über ihn. Nicht verwunderlich, dass es nicht bei Filmmusik bleiben sollte. Der in Pittsburgh geborene, veröffentlichte im Jahr 2005 sein erstes Album Until When We Are Ghosts, ein Jahr darauf folgte Goodnight. Beide Alben waren Selbstproduktionen. William, dessen Eltern beide erblindet sind, nahm die Sampler bei sich Zuhause auf. Den ersten Erfolg landete er 2008 mit dem Album The Sparrow and the Crow: Es stieg bis auf Platz 1 der iTunes-Charts. Seine Musik ist ein Gemisch von elektronischen und volkstümlichen Klängen, oftmals gefärbt von Melancholie, mit welcher er versucht, persönliche und familiäre Geschehenisse zu verarbeiten. Kein Wunder das in seinen Stücken so etwas nicht fehlt: William Fitzsimmons ist studierter Psychologe.

Ein kleines Schmankerl mit dem Titel It's not true aus seinem Album Goodnight:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen