Snake Skin Shoes

Snake Skin Shoes

Montag, 13. Dezember 2010

Protest reloaded

Ende der Sechziger Jahre sah man Menschen, meist Studenten, auf der Straße. Sie protestierten gegen einen faschistischen Staat. In den Jahren 1970 bis 1979 wurde weiter demonstriert: Der Vietnamkrieg beschäftigte zunehmends die Massen. Die Achtziger waren geprägt von Anti-Atom-Demos, angespornt von der grünen Bewegung, und den Montagsdemos im Osten. Gegen was allerdings wurde in den Neunzigern protestiert? Nichts. Hätten wir in diesen zehn Jahren nicht auch reichlich Grund für Demonstrationen gehabt? Groß aufgelegte, in den Medien inszenierte Kundgebungen? Neo-Nazis, die Wohnhäuser anzündeten, Kriege die gegen das Völkerrecht verstießen und eine Musikkultur, die manchem passionierten Hörer die Nägel zurückrollen lässt - Techno. Erst in den letzten Jahren, wenn nicht gar erst in diesem Jahr ergreift der Bürger wieder Initiative, wehrt sich gegen Stuttgart 21, Gorleben und gegen eine miserable Bildungspolitik - und dies zurecht.
Ein Bericht von titel, thesen, temperamente (gesendet am vergangenen Sonntag) beschäftigt sich mit genau dieser neuen Protestwelle.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6058954

1 Kommentar: