Snake Skin Shoes

Snake Skin Shoes

Dienstag, 11. September 2012

"Amerika wird angegriffen"

Heute vor elf Jahren rasten zwei Flugzeuge in das World Trade Center. Bei diesem Terroranschlag der al-Qaida starben 2823 Menschen. Auch das Pentagon wurde von den Selbstmordattentätern ins Visier genommen: Hier verloren 184 Menschen ihr Leben. Ein weiteres Flugzeug stürzte bei Shanksville ab. Es sollte wohl ein Regierungsgebäude in Washington D.C. treffen. 40 weitere Tote. Weitere Opfer forderten die Aufräumarbeiten rund um den Ground Zero. Allein bis 2005 wurden Identifizierungsversuche der Toten vorgenommen. Der damalige Präsident George W. Bush, während einer Schülervorlesung mit den Worten "Amerika wird angegriffen" informiert, erklärte einige Tage nach den Anschlägen die Terrororganisation al-Qaida und deren Anführer Osama bin Laden verantwortlich für die Anschläge. Kurz darauf kündigte er, unterstützt von der UN und der NATO, den "Krieg gegen den Terror" an. Die US-Armee sowie die Bündnispartner, unter ihnen auch deutsche Truppen, marschierten in Afghanistan ein. Erst im Mai 2011, zehn Jahre nach den verheerenden Anschlägen, gelang es den US-Amerikanern mit einem Spezialkommando den meistgesuchtesten Terrorführer in einem Anwesen in Pakistan zu erschießen.
Nicht nur wegen der zeitweise auf 90% gestiegenen Umfragewerte für George W. Bush und der teilweisen wirren Aufklärung der Katastrophe ranken sich um die Twin-Towers zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien. Eine solche wird in dem Film Zeitgeist dargestellt. Es schadet nicht, sich auch diese Version der Anschläge vom 11. September 2001 einmal zu Gemüte zu führen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen