Snake Skin Shoes

Snake Skin Shoes

Montag, 10. Januar 2011

Weltgeschichte auf 891, 89 km²

Von der Ausrufung der Republik 1918, der Zeit der Goldenen Zwanziger, die Machtergreifung der Nazis, über die Teilung der Stadt in Ost und West, dem tödlichen Schuss auf Benno Ohnesorg bis hin zur Wiedervereinigung: Berlin ist eine Stadt, die schon so einiges über sich ergehen lassen musste - und das nur im 20. Jahrhundert.
Das erste Mal 1237 urkundlich als Berlin-Cölln erwähnt, wurde die Stadt im späten Mittelalter zu einer Residenzstadt. Der Dreißijährige Krieg unterbrach das Wachsen hart: Die Hälfte der Bevölkerung starb an den Folgen des Kampfes, auch etwa ein Drittel der Häuser wurden beschädigt bzw. zerstört. Erst 1701 erholte sich die Stadt wieder und wurde unter dem preußischen König Friedrich I. zur wichtigsten Stadt des Königreichs. In den folgenden Jahren gliederten sich immer mehr Vororte ein, Berlin wuchs und wurde schließlich 1871 zur Hauptstadt des frisch ausgerufenen Deutschen Kaiserreichs. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten ereigneten sich die oben erwähnten Geschehnisse. Unglaublich, das sich so viel Geschichte - von enormer Bedeutung für uns Deutsche, aber auch für die Welt - auf gerade einmal 891, 89 km² abspielte und nach wie vor abspielt!

Vergangene Woche hatte ich zum wiederholten Male das Vergnügen, Teil dieser laufenden Geschichte zu sein. Ein paar Schnappschüsse:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen