Snake Skin Shoes

Snake Skin Shoes

Freitag, 22. Juli 2011

Der Schmerz des Resignierens

„Es besteht der Verdacht, Sie hätten sich aktiv an den Aufständen gegen unsere Regierung beteiligt. Ist dem so? Antworten Sie!“ Laut, ohne Chance nur kurz meine Gedanken zu sortieren um eine Antwort zu finden, prasseln Wörter auf mich ein. Was soll ich sagen? Kann ich überhaupt etwas sagen? Mein Mund, nur noch da um das Gesicht komplett erscheinen zu lassen. Er schmerzt. Ich glaube, zu bluten. Wieder schlägt es auf mich ein. „Antworten Sie, sofort!“ Es bleibt nicht bei Worten. Unmittelbar nach einer erneuten Salve aus dem verbalen Maschinengewehr des Polizisten setzt es den ersten Schlag. „Wenn Sie nicht sprechen wollen, müssen wir sie wohl dazu bringen!“ Ich falle zu Boden. Die Schläge mit dem Gummiknüppel sind zu stark. Meine Jacke, ein grauer Cardigan, ist als Polsterung für solche Hiebe nicht gemacht. Schlag für Schlag lasse ich über mich ergehen. Den Willen etwas zu sagen hätte ich. Doch meine Stimme, meine Lippen und alles was benötigt wird, lassen mich in diesem Moment im Stich. Es ist die Stille, die Machtlosigkeit, über die ich schon so oft nachgedacht hatte. Aufgeregt hatte ich mich immer und immer wieder. Warum wissen sich manche Menschen denn nicht zu helfen. Warum sagen die denn nichts? Nun weiß ich wie sich ein solches Unvermögen anfühlt. Schmerzhaft.

Sind das die Gedanken und Geschehnisse der Aufständischen in Libyen und Syrien? Oder sind es die Ängste der Aufrührer in Saudi-Arabien, China und Nordkorea? Wie wird es in diesen Ländern weitergehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen